Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Gästebuch
 · Gästebuch

Kategorien

letzte Kommentare

HP von Bea
 · tolle seite

Kalender
« Mai, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Navigation
 · Startseite

RSS Feed

counter
 · Counter" target="_blank">counter

Du befindest dich in der Kategorie: Ostergeschichten

Donnerstag, 17. März 2011
Das Hühnchen und das Hähnchen
Von Unbekannt (Mitgliedschaft beendet), 02:06

Das Hühnchen hatte warten gelernt, aber das Hähnchen nicht. Einst kamen sie in einen Garten halbreifer Johannisbeeren. Da sagte das Hühnchen:"Laß uns warten, bis sie reif sind, dann wollen wir wieder hierhergehen und sie essen." Das Hähnchen aber folgte nicht, sondern aß so lange, bis es nicht mehr konnte und lief dann mit großen Schmerzen nach Hause, und das Hühnchen mußte ihm Kamillentee kochen und Pflästerchen auflegen, sonst wäre das Hähnchen gestorben.

Wieder einmal waren die beiden im Felde gewesen, und es war ihnen sehr heiß, daß der Schweiß auf ihnen stand. Da kamen sie an ein frisches, klares Wäßerchen, das gut zum trinken war.Das Hähnchen wollte sich sogleich darüber hermachen, aber das Hühnchen sagte:" Nein, liebes Hähnchen, noch nicht! Warte doch ein wenig, bis du abgekühlt bist! Ich trinke ja auch nicht eher."Allein das Hähnchen war eigensinnig und trank, soviel ihm nur schmeckte. Doch ehe sie nach Hause kamen, wurde es plötzlich krank und mußte auf dem Felde liegenbleiben. Das Hühnchen lief eilends nach Hause und brachte ihm Hilfe. Der Arzt machte endlich auch das Hähnchen wieder gesund; allein es mußte lange im Bett liegen, viel bittere Arztnei nehmen und viele Schmerzen leiden.

Nun glaubte das Hühnchen,habe das unvorsichtige Hähnchen doch endlich warten gelernt. Aber als der Winter kam und das Wasser zufror, da wollte das Hähnchen doch auf`s Eis gehn, ehe es noch fest gefroren war.Da sagte das Hühnchen:"Liebes Hähnchen, ich bitte dich, warte nur noch einen einzigen Tag! Dann wollen wir zusammen auf das Eis gehen".Aber das Hähnchen folgte auch diesmal nicht. Es ging fort auf das dünne Eis, brach ein und ertrank.

Als es endlich herausgefischt wurde, da weinte das Hähnchen bitterlich und sprach:"Ach, wenn mein Hähnchen doch nur ein klein bißchen warten gelernt hätte, so wäre dies Unglück nicht geschehen; dann wäre mein Hähnchen nicht tot, und ich müßte nicht allein sein.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Blog powered by Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Autorentreff

Lebenpur

Glauben

engel_rosina
 · yahoo- blog

Familiensaga
 · Familiensaga

Liederbuch
 · Liedertexte

Geschichten

Engel und Elfenseiten

Gedichteseite

Meine eigenen Gedichte

Links