Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Gästebuch
 · Gästebuch

Kategorien

letzte Kommentare

HP von Bea
 · tolle seite

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Navigation
 · Startseite

RSS Feed

counter
 · Counter" target="_blank">counter

Du befindest dich in der Kategorie: Palmsonntag

Montag, 17. März 2008
Zum Palmsonntag
Von Unbekannt (Mitgliedschaft beendet), 09:57

Gedicht zum Palmsonntag

Im Vatikan bedient man sich
Palmsonntags echter Palmen.
Die Kardinäle beugen sich
und singen alte Psalmen.
Dieselben Psalmen singt man auch,
Ölzweiglein in den Händen,
Muss im Gebirg zu diesem Brauch
Stechpalmen gar verwenden.
Zuletzt, man will ein grünes Reis,
So nimmt man Weidenzweige.
Damit der Fromme Lob und Preis
auch im geringsten zeige.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 16. März 2008
Palmsonntag
Von Unbekannt (Mitgliedschaft beendet), 02:47

Palmsonntag - Palmzweige - Palmkätzchen

*

Wir feiern den Einzug in Jerusalem. Dieses Fest wird freudig begangen! Zum Zeichen seines Königtums streute das Volk damals Palmzweige und jubelte. Wir gedenken diesem Ereignis, indem wir Prozessionen mit zuvor gesegneten Palmkätzchenzweigen zur Kirche veranstalten, um dort an der Eucharistiefeier teilzunehmen.

Diesen Brauch haben wir von Christen übernommen, welche an den überlieferten Orten in und um Jerusalem das Geschehen von Palmsonntag bis Ostern nachempfinden wollten. Das alte Frühlingsbrauchtum mit Wachstum fördernden und Unheil abwendenden Motiven, hat sich durch eine Christianisierung mit solchen des österlichen Sieges Christ am Palmsonntag verbunden.

Palmweihe - Palmprozession

*

Warum ausgerechnet Palmen? Sie wurden schon im Altertum als heilige Bäume verehrt. Im Orient ehrte man siegreiche Soldaten damit. Auch beim Einzug Jesu auf dem Esel reitend, winkten die Leute ihm zu Ehren mit Palmzweigen.

Seit dem 4.Jht. wird im byzantinischen Liturgiebereich des Einzugs Jesu in Jerusalem in Form einer Prozession gedacht.

Im 7.Jht.durch ein irdisches Missale ist die Palmweihe am Palmsonntag bezeugt.

Im 8.Jht. wurden Palmweihen von den westlichen Kirchen bereits abgehalten.

Ab. 11.Jht. verbreitete sich die Palmsonntags- Prozession erst in Deutschland und Österreich.

Da hier keine Palmen wachsen, ersetzte man diese durch Palmkätzchen. (Buchsbaum-, Ahorn-,Buchen-,Birken-,Weide-,Haselnuß-, Stachelbeer- oder Wacholderbeerzweiglein.) Zusätzlich kann man sie behängen mit bunt bemalten Eiern und kleinen Osterfiguren.

Palmsonntags - Messen

*

Am Palmsonntag beginnt die hl.Messe mit der feierlichen Palmweihe. Im Gedenken an Jesu wird in einer feierlichen Palmprozession das Kreuz getragen, begleitet von Minestranten, Kindern und der Gemeinde, die in ihren Händen Palmkätzchenzweige halten.

Erstmals in der Karwoche wird am Palmsonntag die Passion Jesu, das Leiden und Sterben des Herrn, verkündigt.Die Liturgie dieses Sonntags führt die Christen vom Jubel beim Einzug Jesu in Jerusalem bis zum Rufe "Kreuzige ihn" und zum Tod!

Palmprozessionen

*

Palmprozession findet im Anschluß an die Messe statt:

Die Palmen stehen dabei als Symbol für denn Einzug Jesu und dessen Huldigung. Der Umzug mit einem Palmesel,(lebendig oder aus Holz geschnitzt) war weit verbreitet. Der Esel soll dem Volk das Heilsgeschehen (Einzug Jesu) versinnbildlichen.

Der zelebrierende Prister erhielt bei der Kreuzverehrung vor der Kirche zum dreimaligen Gesang des " percutiam pastorum" drei Streiche mit einer speziellenPalmrute, worauf die Chorsänger die Antiphon "pueri Hebraeorum" anstimmten.

Nach dem Gottesdienst werden die geweihten Zweige am Palmsonntag wieder mit nach Hause genommen, sie sollen nun eine Unheil abwehrende Wirkung haben.

Daher werden diese in den "Herrgottswinkel" gesteckt, oder man legt sie zum Kruzifix, zu Heiligenbildern, Weihwassergefäß oder auch nur zum Spiegel.Diese Zweiglein werden erst nach einem Jahr durch neu geweihte ersetzt. Sieht nicht nur Schmuck aus, sondern hat ja auch einen tieferen Sinn!

Palmsonntag Brauchtum

*

Tirol: Palmstangen, Palmzweige und Weidenkätzchen werden nach der Prozession geweiht. Es werden mit Äpfel, Bänder, Brezeln usw. geschmückte Palmenstangen von Kindern zur Kirche getragen. Diese so geschmückten Stangen symbolisieren die Bitte um Wachstum!

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Palmsonntag
Von Unbekannt (Mitgliedschaft beendet), 02:00

Das geschah einst an diesem Tag

*

Jesus reitet auf einem Esel durch das Stadttor nach Jerusalem. Eine große Menschenmenge jubelte ihm zu, breiteten ihr Kleider sowie Palmzweige auf der Straße aus. Dabei riefen sie:"Hosanna dem Sohn Davids! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der Höhe."

Später verlangten sie schreiend von Pontius Pilatus, Jesus als Verräter zu kreuzigen. Viele der Menschen sind Pilger aus Galiläa. Jesus geht in den Tempel und jagt die Händler und Geldwechsler hinaus, dann kehrt er mit seinen Jüngern nach Bethanien zurück, ca. 3 Kilometer entfernt von Jerusalem. Dort hatte er die vergangene Nacht verbracht.

Ergo: Der Sonntag vor Ostern (Palmsonntag) steht im Zeichen des Einzuges Jesu in Jerusalem und führt das österliche Erlösungswerk in der kath. Kirche einschließlich des Karsamstag zum Osterfest hin.

Auf diese Begebenheit geht unser Palmsonntag zurück. Er ist untrennbar mit der darauf folgenden Passionswoche verbunden, welche eine zentrale Bedeutung hat, weil sie an den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus erinnert.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Palmsonntag
Von Unbekannt (Mitgliedschaft beendet), 01:34

Palmsonntag

*

Was feiern wir an diesem Tag?

Palmsonntag ist jener Sonntag welcher vor dem Ostersonntag kommt.

Palmsonntag ist eingebettet in der Passionszeit, letzter Tag vor Karwochenbeginn.

Palmsonntag ist eine " Vorwegfeier" vor Ostern.

Mit dem Palmsonntag ( lateinisch dies florum, dies palmarum), danach volkstümlich im evangelischen Bereich Palmarum, auch Palmtag genannt, beginnt die Karwoche.

Der Palmsonntag heißt seit der Kalenderreform im Jahr 1969 Dominica in palmis de passione domini.

(Palmsonntag vom Leiden des Herrn)

An diesem Tag ist in den deutsch evangelischen Landeskirchen meist Konfirmationssonntag!

Palmzweige werden per Palmweihe geweiht in Palmprozessionen mitgeführt.

Palmprozessionen finden nach der Messe statt.

Brauchtum Ursprung Bedeutung.

Einzug Jesus in Jerusalem!

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Zur Konfirmation
Von Unbekannt (Mitgliedschaft beendet), 00:48

Zur Konfirmation

Anknüpfung an das Wort aus 2.Petrus3,18, mit dem ich dich herzliche grüße, schreibe es dir ins Herz!

Vertraue dem dreieinigen Gott in jeder Lebenslage, bleibe ihm in allen Verhältnissen treu!

Er - der dich seit jeher geliebt hat - bietet dir alles an, was du benötigst, um in das Wesen Jesu Christi, unseres Seelenbräutigams und großen Vorbilds, hineinzuwachsen und zu vollenden.

Ergreife es im Glauben!

Er wirkt Heil in dir und läßt dich am Tag des Herrn bereit und würdig sein.

Ich knüpfe an den Gruß aus 1.Mose 12.2 an, der dem Konfirmantenbrief vorangestellt wurde, und der auch für dich die Verheißung des besonderen göttlichen Segens enthält, und lege dir in die Seele hinein.

Unser großer Gott, dein himmlischer Vater - der dich je und je geliebt hat! -bietet dir alles an, was du zur Ausreife und Vollendung der Seele benötigst.

Ergreife es im Glauben und halte dich in allen Verhältnissen zu IHM und seinem Altar!

Als treues Gotteskind bist du sicher und geborgen und brauchst vor der Zukunft keine Angst zu haben.

Und du wirst dann als Krönung eines gesegneten Lebens- und Glaubenslaufs das größte Segensereignis erleben, das es gibt: die Teilnahme an der Ersten Auferstehung.

In Liebe Christi zu deiner Seele grüße ich dich von Herzen!

Empfange zu deinem Festtag,

der Konfirmation

sowie für deinen weiteren Glaubens- und Lebensweg meine besten Glückwünsche!

Der dreieinige Gott stehe dir auch künftig bei, er geleite dich und segne dich!

Aus Liebe zu deiner Seele bitte ich: Bleibe in treuer Nachfolge dem Herrn gegenüber bis zum Erreichen unseres Glaubenszieles!

Dies gelingt dir, wenn du - wie es im Konfirmantenbrief heißt: Die Zeit nach besten Kräften "auskaufst" und die göttlichen Angebote gläubig annimmst und nutzt!

Alle meine Glückwünsche kommen von Herzen für diesen, deinen großen Tag!

 

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Blog powered by Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Autorentreff

Lebenpur

Glauben

engel_rosina
 · yahoo- blog

Familiensaga
 · Familiensaga

Liederbuch
 · Liedertexte

Geschichten

Engel und Elfenseiten

Gedichteseite

Meine eigenen Gedichte

Links