Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Gästebuch
 · Gästebuch

Kategorien

letzte Kommentare

HP von Bea
 · tolle seite

Kalender
« Mai, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Navigation
 · Startseite

RSS Feed

counter
 · Counter" target="_blank">counter

Du befindest dich in der Kategorie: Biblische Ostergeschichten

Donnerstag, 17. März 2011
Die Karwoche
Von Unbekannt (Mitgliedschaft beendet), 02:57

 

 

 

 

 Die Karwoche

Die Karwoche geht von Palmsonntag bis Ostersonntag.

Das Wort Kar stammt vom althochdeutschen Wort "chara" oder " kara " und bedeutet Kummer, klagen oder trauern. Schon aus dieser Übersetzung wird die Bedeutung dieser Woche verständlich.

Die Karwoche ist die Woche unmittelbar vor Ostern. Sie ist die Kernzeit der Passionszeit und für die Christen die wichtgste Woche des Kirchenjahres.

Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag. An diesem Tag werden, im Gedenken an Jesus Einzug in Jerusalem. Es werden auch heute noch in vielen Gegenden feierliche Prozessionen mit Palmen- und Buchsbaumzweigen veranstaltet und gesegnet.Diese werden in den Häusern über das Kreuz gehängt und unter das Dach gelegt um Krankheit und Not fernzuhalten.

Der Gründonnerstag liegt ebenfalls in der Karwoche. Er erinnert an das Abendmahl vor der Kreuzigung Jesu.

Die Bezeichnung Gründonnerstag kann auf verschiedene Erklärungen zurückgeführt werden.

Der Name Grün kann von gronan, weinen, greinen abgeleitet werden.

Damit waren die Tränen der Büßer gemeint.

Erinnert wird auch an die Geschichte, wie Jesus seinen Jüngern die Füße wusch und so seine Dienstbarkeit deutlich machte, Füße waschen war Sklavenarbeit.

In der katholischen Kirche wird am Ende der Messe am Gründonnerstag das Allerheiligste an einen anderen Ort getragen und der Altar leergeräumt, der Tabernakel ist nun offen und leer, der Altar schmucklos.

Orgel, Altarschellen und Kirchenglocken schweigen nun bis zum Gloria in der Osternacht.

An ihre Stelle kommen die Oster- Ratschen oder Knarren, Holzklappern, die einen großen Lärm machen und so zum Karfreitagsgebet rufen.

Nach christlichem Glauben gehören der Karfreitag und der Karsamstag schon zum österlichen Fest. Jedoch beginnt das Osterfest erst mit dem Gottesdienst am Karsamstagabend.

Der Karfreitag ist der Überlieferung nach, der Todestag Jesu. An diesem Tag werden verschiedene Bräuche gepflegt.

Für die evangelischen Christen ist der Karfreitag der höchste Feiertag im Jahr.

Der Karsamstag ist der letzte Tag der Fastenzeit, ein Tag der Stille während der Grabesruhe Jesu und der Vorbereitung auf den Tag der Auferstehung in der Osternacht.

Es findet keinen Gottesdienst statt und die Altäre in den Kirchen sind frei von Kerzen und Blumen.

Biblischer Hintergrund; der Sabbat ist der jüdische Ruhetag. An diesem Tag darf nicht gearbeitet werden.Deswegen mußte Jesus noch am Freitag beerdigt werden.

Am Karsamstag wurde aber nicht nur Jesus für tot erklärt, sondern auch die Hoffnung auf einen Retter begraben, denn die Jünger versteckten sich die Jünger aus Angst, selber hingerichtet zu werden.

Symbolisch kann man sagen, daß trotz der hoffnungsvollen Lage das Leben weitergeht und bessere Tage folgen werden, wie die Auferstehung Jesus deutlich macht.

Der Karsamstag gehört noch nicht zum Osterfest, denn das beginnt mit dem Gottesdienst in der Osternacht.

Die Feier der Auferstehung Jesu,verbunden mit der Weihung der Osterkerzen und Osterwasser, das Osterfeuer wird entzündet und die Glocken, die seit Gründonnerstag schwiegen, kehren mit vollem Geläut beim Gloria in der hl. Osternacht wieder mit vollem Klange zurück.

Am Karsamstag stehen die Vorbereitungen für das Osterfest an, das häufig altes Brauchtum ist.

Die Auferstehungsgeschichte " Matthäusevangelium 28"

Der Apostel Petrus war der erste männliche Zeuge der Auferstehung Jesu.

28,1  Als aber der Sabbat vorüber war und der erste Tag der Woche anbrach, kamen Maria Magdalena und die andere Maria um nach dem Grab zu sehen.

28,2  Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben, denn der Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein weg und setzte sich darauf.

28,3  Seine Gestalt war wie der Blitz und sein Gewand weiß wie Schnee.

29,4   Die Wachen aber erschraken aus Furcht vor ihm und wurden als wären sie tot.

28,5  Aber der Engel sprach zu den Frauen; fürchtet euch nicht! Ich weiß, daß ihr Jesus, den Gekreuzigten sucht.

28,6  Er ist nicht hier, er ist auferstanden, wie er es gesagt hat.Kommt her und sehet die Stätte, wo er gelegen hat.

28,7  Und geht eilends hin und sagt seinen Jüngern, daß er auferstanden ist von den Toten. Und siehe, er wird vor euch hingehen nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch gesagt.

28,8  Und sie gingen eilends weg vom Grab mit Furcht und großer Freude und liefen, um es seinen Jüngern zu verkündigen.

AmKarsamstag steht die Vorbereitung auf Ostern im Vordergrund. Das Haus wird geputzt und das Essen für das Osterfest wird vorbereitet. Der Name "Färbersamstag" läßt sich wohl daher ableiten, daß an diesem Tag die Ostereier gefärbt werden.

In der Osternacht von Karsamstag auf Ostersonntag - dem eigentlich Höhepunkt des Osterfestes - wird das Feuer für die Osterkerze entfacht und zusammen mit Weihrauchkörnern geweiht.

Schließlich werden in dieser Nacht auch das Taufwasser geweiht und Taufen durchgeführt.

 

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Blog powered by Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Autorentreff

Lebenpur

Glauben

engel_rosina
 · yahoo- blog

Familiensaga
 · Familiensaga

Liederbuch
 · Liedertexte

Geschichten

Engel und Elfenseiten

Gedichteseite

Meine eigenen Gedichte

Links